Über mich





roll-back

Über mich

Mein Name ist Stefano Fonseca und ich bin als Freier Texter und technischer Redakteur tätig. Hauptsächlich unterstütze ich Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Technologien neue Systemlösungen und innovative Produkte verständlich zu kommunizieren.
Daher beruht der Tenor meines Schreibens auf einer holistischen Sichtweise, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur der Umwelt etwas Gutes tun, sondern obendrein wirtschaftlich hohes Potenzial bergen.

Bevor ich mich als technischer Texter selbstständig machte, studierte ich Ingenieurwissenschaft für Energie und Umwelt in Portugal. Nach Abschluss meines Studiums zog ich zurück in mein Geburtsland Deutschland, wo ich anschließend fünf Jahre lang als Projektingenieur in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) arbeitete.

Neben der fachlichen Grundlage meines Studiums bin ich bemüht, mich als technischer Texter stetig weiterzubilden. Hierfür lese ich Fachmagazine, besuche regelmäßig Seminare und schließe jährlich Ausbildungen in diesem Bereich ab.

Bildung Banner

Während meiner Tätigkeit als Ingenieur fielen mir des Öfteren Schwierigkeiten in der technischen Kommunikation auf. Besonders zwischen Ingenieuren, anderen Projektbeteiligten und Kunden. Ich erkannte einen großen Bedarf zur verbesserten Kommunikation in technischen Branchen. Dies führt mich zum Entschluss, meine Vorliebe fürs Schreiben zum Beruf zu machen.

Deshalb ist mein Ziel eine Brücke zwischen der Fachperson und dem Laien zu erstellen, sodass technische Information fachlich jedoch allgemein verständlich übertragen wird. Meinen Kunden helfe ich die technische Kommunikation, deren Dienstleistung oder Produkte zu verbessern.

Mehr Informationen zu meinen Dienstleistungen finden Sie hier.

Vom Ingenieur zum Texter

Von klein auf war ich naturverbunden und technikaffin. Einerseits begeistert es mich mechanische und energetische Prozesse, sowie deren Zusammenhänge zu verstehen, andererseits fasziniert es mich im Grünen zu verweilen und die Natur zu beobachten.

Um die Verknüpfungen zwischen Natur und Technik tiefgründig zu erlernen, entschied ich mich Ingenieurwissenschaften für Energie und Umwelt zu studieren.

Allerdings wurde ich zu Beginn meiner Laufbahn als Ingenieur mit der harten Realität konfrontiert, dass die Implementierung umweltfreundlicher Technologien größtenteils aus Kostengründen scheiterte.

Mit der Einstellung, „Profite dem Klimaschutz überwiegen“ konnte ich mich nie identifizieren. Vielmehr möchte ich Botschaften schriftlich übermitteln, dass nachhaltige Technologien nicht nur Vorteile für die Umwelt bringen. Davon abgesehen, sind umweltfreundliche Lösungsansätze auch in der Lage, Arbeitsplätze zu schaffen, die Produktivität zu steigern und das Leben der Menschen zu verbessern.

Kombinierte Elemente

In Übergangszeiten von Fossilien auf erneuerbaren Energien ist eine klare und transparente Kommunikation besonders wichtig. Als freiberuflicher Texter sehe ich mittels einem simplen und fachlichen Kommunikationsstils die Gelegenheit, um meinen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Dazu kombiniere ich meine InteressenFachkenntnisse sowie Leidenschaft des Schreibens.

Referenzen

Erfreulicherweise darf ich seit dem Jahr 2020 meine Leidenschaft des Schreibens beruflich ausschöpfen. Anfangs bat ich meine Dienstleistungen noch breit gestreut an, um möglichst viel Erfahrung als Texter zu sammeln. Obwohl mein Fokus auf Umwelttechnologien lag, schrieb ich u. a. auch für Unternehmen über Blockchain-Technologie und Kryptowährung sowie Ernährung und Gesundheitswesen.

Nach zwei Jahren Berufserfahrung und mittels stetiger Weiterbildung traf ich die Entscheidung mich nur noch auf die Redaktion im Bereich der erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Technologien zu fokussieren.

Die meiste Erfahrung in diesem Bereich durfte ich bis dato durch die Zusammenarbeit mit Bronson sammeln, insbesondere beim Aufbau der neuen Marke Bronson Outdoor.

Bronson Logo

Haben Sie Interesse mehr über die Zusammenarbeit mit mir zu erfahren? Auf der Seite Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewähre ich potenziellen Kunden tiefere Einblicke in meine Arbeitsabläufe als technischer Redakteur. Zudem beschreibe ich die aus meiner Sicht ideale Zusammenarbeit zwischen Kunden und Texter.
Mein Rat an Sie: Schauen Sie sich jetzt diese Seite an! Vielleicht lernen Sie hier etwas Interessantes!

tipps




Stefano Fonseca

erfahren